Paartherapie

perfect match

Als Imago-Paartherapeuten sind wir davon überzeugt, dass unser Partner, in den wir uns verliebt haben, ein perfekter Trainer, eine perfekte Trainerin für uns ist. Jede Liebesbeziehung ist für uns ein "perfect match". Unsere Partner können wie niemand Anderes unsere Knöpfe drücken, indem sie genau das von uns wollen, was wir auf keinen Fall geben können. Wir können und wollen es nicht geben, weil es uns an den Teil unserer Geschichte führt, den wir aus guten Gründen vergessen und verdrängen mussten, um zu überleben. Aber genau das, worum uns unser Partner bewußt oder halbbewußt bittet, ist - wenn wir es schaffen, es unserem Partner in Liebe zu geben - das größte Geschenk, das wir uns selbst machen können. Wir gewinnen dann einen Teil unseres verlorenen Selbst wieder und werden dadurch schöner und freier.

 

In der Paararbeit begleiten wir die Paare an diesen schmerzhaften Ort ihrer Geschichte, der aber der Grund ist, weshalb wir uns ineinander verliebt haben.  Denn wir verlieben uns nur in Menschen, die Züge jener Menschen besitzen, die uns, als wir Kind waren, geliebt und zugleich verletzt haben - Imago, das frühe Bild. Die Gefühle, die auf diesem Weg in die eigene Geschichte frei werden, sind der Schlüssel für das gegenseitige Verstehen der Partner.

 

Im Dialog schützen wir die Partner auf dieser Reise und unterstützen sie, Wörter für ihre Bedürfnisse, ihr Begehren und ihre Ängste zu finden, die immer im Schatten ihrer Hoffnungen liegen. Denn die Kraft zur Angst und die zum Glück sind das Gleiche. Wir achten darauf, dass die Paare drei Dinge miteinander wieder erleben können: Begegnung, neue verändernde Erfahrung und Verstehen.

 

Das Wesentliche unserer Arbeit geschieht aber nicht in unserer Praxis, sondern in den Dialogen der Paare, wenn sie wieder zu Hause sind. Wir können in unserer Arbeit nur die Tür zu diesen Dialogen öffnen.