GRuppendynamik

Gruppen haben in meinem Leben eine besondere Rolle gespielt. Als Einzelkind, das zwei Geschwister verloren hat, waren Gruppen für mich zugleich faszinierend wie sehr beängstigend. Ich habe als Soziologe viele Jahre über die Dynamik von Gruppen geforscht und darüber meine Doktorarbeit geschrieben. In einem gruppendynamischen Laboratorium habe ich meine Frau kennen gelernt, einige meine besten Freunde gefunden und die Grundlagen zu meinem heutigen Beruf als Unternehmensberater, Führungsentwickler und Coach gelegt.

 

Heute leite ich als Trainer für Gruppendynamik offen ausgeschriebene oder firmenspezifische gruppendynamische Trainings und bin bis heute der Überzeugung, dass es nach einer Paarbeziehung keinen besseren Ort gibt, um sich selbst kennen zu lernen. Wer in seinem Beruf immer wieder mit unübersichtlichen Situationen konfrontiert ist und seine Wirksamkeit in Gruppen erhöhen will, kann nichts Besseres tun, als in ein 5-tägiges einwöchiges gruppen-dynamisches Training zu sitzen und zu schauen, wie er oder sie Einfluss gewinnt, tragfähige Beziehungen aufbaut und Zugehörigkeit zu einer Gruppe erlangt. 

 

Wenn Sie mehr über diese immer noch einzigartige Form, mit anderen zu lernen, erfahren wollen, können Sie entweder das Buch von zwei Freunden lesen: Oliver König und Karl Schattenhofer, Einführung in die Gruppendynamik, Carl-Auer-Verlag, Heidelberg.

 

Oder Sie melden sich zu einem solchen Training an. Ich kann Ihnen Möglichkeiten nennen, wo Sie das tun können.